Leipziger Auwald - Wildpark Connewitz

36 Tierarten, Ponyreitbahn, Spielplätze, Wildparkgaststätte, Kremserfahrten …
Der Wildpark erstreckt sich über ein Areal von 42 ha inmitten des Leipziger Auwaldgebietes. Er beherbergt im Gehegebereich 30 Tierarten mit ca. 250 Tieren.

ZOO Leipzig

Nordwestlich der Leipziger Innenstadt befindet sich der Zoologische Garten Leipzig.
Der Leipziger Zoo ist einer der ältesten der Welt und wurde bereits am 9.Juni 1878 vom Gastwirt Ernst Pinkert zur Belebung seiner Gastwirtschaft „Zum Pfaffendorfer Hof“ gegründet. Es wurde in den Folgejahren ein großes Raubtierhaus und ein Affenhaus errichtet. Erstmals in Deutschland wurden Orang-Utans der Öffentlichkeit gezeigt.

Ab 1910 wurde der Zoo um ein Aquarium und ein Terrarium erweitert. Seit 1920 ist der Zoo im Besitz der Stadt Leipzig. 1926 wurde eine Elefantenanlage im damals typischen Klinkerstil erbaut. 1930 folgte die große Bärenburg und 1934 wurde eine große Affenfreianlage eröffnet.
Der Zoo Leipzig war lange Zeit bekannt für seine erfolgreiche Haltung und Zucht von großen Raubtieren, insbesondere Löwen und Tiger. Mit 342 Geburten von Amurtigern in 40 Jahren ist der Leipziger Zoo der beste Züchter.

Die traditionsreiche und große Zooanlage grenzt an den Stadtpark „Rosental“ am Rande des Leipziger Auewald und umfasst heute über 23 Hektar Land.
Nach der Jahrtausendwende wurde der Zoo um zahlreiche Anlagen erweitert und bietet nun eine große Zahl repräsentativer, moderner Tierhäuser dem Publikum.
Die Filmdokumentationen des MDR mit dem Titel „Elefant, Tiger & Co“ machten den Zoo seitdem in ganz Deutschland bekannt und viele Tierpfleger zu Fernsehstars.
Heute präsentiert sich der Zoologische Garten als „Zoo der Zukunft“ mit hohem Anspruch an moderne Tierhaltung und folgenden Anlagen:

Pongoland – Die größte Menschenaffenanlage der Welt:
Im 2001 eröffneten Pongoland sind Gorillas, Orang-Utans, Bonobos, Schimpansen und Gibbons beheimatet, es dient außerdem auch der Forschung des Max-Planck-Instituts für Evolutionäre Anthropologie (EVA).
Löwensavanne „Makasi Simba“
Auf weitläufigen 1000m² leben hier Angola-Löwen, eine bedrohte Unterart des Löwen. Über Wassergräben hinweg und durch eine Glasscheibe kann man die Großkatze wie auf Safari beobachten.

Afrikanische Kiwara-Savanne
Diese einer afrikanischen Savannenlandschaft nachempfundene Anlage wurde im April 2004 eröffnet und bildet den größten Teil des Afrika-Areals im Leipziger Zoo von wo aus Giraffen, Säbelantilopen, Thomsongazellen und Zebras sowie Zwergflamingos, Strauße und andere Vogelarten zu beobachten sind. Tüpfel-Hyänen sind durch einen Graben getrennt.

Sibirische Tiger-Taiga

Nicht das tropische, sondern das nördliche Asien zeigt die Tiger-Taiga. Hier erfährt der Zoobesucher alles über den Tiger und bestehende Schutzbemühungen. Vom einem Beobachtungsdeck aus sind die Großkatzen auf zwei Freianlagen zu erleben.

Elefantenanlage „Ganesha Mandir“

Der Elefantentempel Ganesha Mandir ist nach aufwändigem Umbau und kompletter Sanierung im Jahr 2006 eröffnet worden. Die neue Anlage, die aus vier abtrennbaren Freibereichen und dem Haus besteht, hat eine Gesamtfläche von 7000 m². 
Modernste Anforderungen an die Haltung der grauen Riesen werden hier erfüllt: mehrere Badebecken, zahlreiche Sand- und Schlammsuhlen und ein Sandboden im Innenfreigehege sind einige der „Komforteinrichtungen“ für die Elefanten.
Von zwei kambodschanischen Pagoden aus sind die Elefanten gut zu beobachten, ein geheimnisvoller Stollen führt in den Tempelkeller an ein Unterwasserfenster, wo man mit etwas Glück Elefanten beim Tauchen und Baden sehen kann

Die Tropenhalle Gondwanaland

Den Besucher erwartet hier dann ein Regenwalderlebnis der besonderen Art: Er betritt die geheimnisvolle Welt des tropischen Urwaldes und entdeckt auf seiner Expedition immer wieder neue Tierarten. Fährt er mit mit Booten über den Urwaldfluß, dann geht es in eine dunkle Höhle, wo ihn ein multimediales Erlebnis erwartet: er erlebt die Zeit des Urkontinents Gondwana, bis zur Teilung in die heutigen Kontinente.
Adresse:  Zoo Leipzig GmbH,  Pfaffendorfer Straße 29,  04105 Leipzig 

Völkerschlachtdenkmal

Das Völkerschlachtdenkmal erinnert an die erste große Massenschlacht der Menschheitsgeschichte. Über eine halbe Million Soldaten aus fast ganz Europa standen sich im Oktober 1813 auf den Schlachtfeldern um Leipzig gegenüber. Mehr dazu  unter: www.voelkerschlachtdenkmal.de

Innenstadt

Allerhand wissenswertes und Interessantes erfahren Sie unter: www.leipzig.de

Am Markkleeberger See

der kleinste, aber mit 57 m auch der tiefste der im Leipziger Neuseenland geflutenden Seen, wird künftig Freizeit- , Trend- und Leistungssport ganz groß geschrieben. Als neue touristische Angebote entstand 2006 die 
>> Kanu Slalom Wildwasseranlage, mehrere Wasserpolofelder, Strandbereiche Auenhainer Strand, Strandbad Markkleeberg-Ost und der Wachauer Strand, ein Zeltplatz und ein Campingplatz  sowie die Seepromenade.  www.kanupark-markkleeberg.com

Leipziger Neuseenland - Cospudener See

Der Cospudener See – Der größte Sandstrand Sachsens – ist ein 450 ha großer Badesee mit über 300 ha großen Landschaftspark, dem Yachthafen, Aussichtspunkten, Botanischen Gärten, Stränden und Heidelandschaften. Freizeitsportler zieht das Leipziger Neuseenland magisch an: Im Sommer ein herrliches Badeparadies, wird der Cospudenerner See auch von Surfern und Seglern geschätzt. Radfahrer finden im Leipziger Neuseenland ein gut ausgebautes Wegenetz vor und Wanderer können vielfältige Landschaften entdecken. Auch die Liebhaber von Golf und Tennis kommen voll auf ihre Kosten ebenso wie Anhänger verschiedener Trendsportarten wie Kiting, Tauchen, Drachenfliegen und Beachvolleyball.
www.Leipziger-Neuseenland.de  www.Cospuden.de

Pensionszimmer

Am Bahnhof Pension Holzhausen
Stötteritzer Landstr. 37
04288 Leipzig

Ferienwohnung

Am Bahnhof Pension Holzhausen
Mölkauer Straße 12
04288 Leipzig

Kontakt

Telefon: 034297-15 468
Fax:          034297-89 715
E-Mail:    info@pension-am-bahnhof-holzhausen.de